Für den bestmöglichen Service verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Info?

Fragen zu: Meine Karte

Was für Karten kann ich bei Kaartje2go gestalten?

Bei Kaartje2go können Sie:

  1. Aus einem großen Angebot an Karten eine Vorlage auswählen und daraus eine persönliche Karte machen
  2. Eine eigene Karte entwerfen mit Hilfe unserer blanko Karten

Beide Karten können Sie mit eigenen Fotos, Texten, Abbildungen und Rahmen personalisieren.

Ob Sie Einladungen zum Geburtstag, Kindergeburtstag oder zum Renteneintritt machen wollen, Umzugskarten gestalten, Glückwunschkarten oder Karten zur guten Besserung verschicken – Sie haben die Wahl!

Sie können (einzelne) Karten personalisieren und direkt an den/die Empfänger schicken lassen. Dann übernehmen wir das Verschicken für Sie. Sie können also auch nur 1 Karte an jemanden schicken lassen, z. B. Glückwünsche für ein Geburtstagskind! Oder Sie können eine Kartenauflage bestellen, die zu Ihnen in einer Lieferung nach Hause kommt. Die kleinstmögliche Auflage ist 5 Stück.

Rechteckige Karten

Wir haben Postkarten (Einfachkarten) ohne Umschlag oder Doppelkarten mit Umschlag in 3 Formaten:

  • 10x15 cm
  • 15x21 cm
  • 21x29 cm

DIN lang Karten

Im Angebot von Kaartje2go befinden sich auch Karten im DIN lang Format. Diese Karten gibt es als Einfach- als auch als Doppelkarte (jeweils mit Umschlag) in 1 Format:

  • 10x21 cm

Quadratische Karten

Es gibt quadratische Karten als Einfach- oder als Doppelkarte (jeweils mit Umschlag) in 3 Formaten:

  • 10x10 cm
  • 14x14 cm
  • 21x21 cm

Bitte beachten Sie, dass für den Versand einer quadratische Karte an Ihren Empfänger ein Sondertarif (Großbrief) der Deutschen Post gilt!

Wie bestelle ich einen Probedruck?

Wenn Sie eine größere Auflage bestellen wollen, können Sie vorab einen Probedruck bei uns anfragen. Ein Probedruck ist ein gedrucktes Exemplar Ihres Entwurfes. So können Sie sich von Druckqualität und Papier überzeugen, und eventuellen (Tipp-)Fehlern auf die Schliche kommen! Der Probedruck bei Kaartje2go ist gratis. Keine versteckten Kosten, auch keine Versandkosten! Darüberhinaus ist der Probedruck freibleibend – er verpflichtet Sie nicht zum Kauf der Karten.

Ich habe einen Account
Wenn Sie einen kostenlosen Probedruck nutzen wollen, müssen Sie eingeloggt sein. Wenn Sie eine schöne Karte entdeckt haben, klicken Sie in der Produktübersicht auf den Button ‘Probedruck bestellen’. Gestalten Sie die Karte nach Herzenslust, und füllen Sie bei der Lieferadresse Ihre eigene Adresse aus. Schließen Sie die Bestellung kostenlos ab. Wir nehmen Ihre Bestellung direkt auf, und verarbeiten Ihren Entwurf zu einer tollen Karte!
Haben Sie schon eine Karte entworfen? Folgen Sie dann den Schritten im Bestellprozess und wählen Sie beim Versand ‘Probedruck bestellen’ aus. Schließen Sie die Bestellung kostenlos ab.

Ich habe (noch) keinen Account
Einen Probedruck ohne Account bestellen geht auch, aber dann kostet er € 0,49. Deswegen empfehlen wir Ihnen sich bei uns zu registrieren, dann ist Ihr Probedruck gratis. Hinzukommt, dass ein Entwurf eines Probedrucks immer persönlich ist, und nur gespeichert werden kann, wenn es einen dazugehörigen Account gibt. So können Sie Ihren Entwurf wieder aufrufen, wenn Sie die Kartenauflage bestellen wollen.

Was für einen Umschlag gibt es zu meiner Karte?

Weiße Umschläge
Wenn Sie eine Kartenauflage bestellen, bekommen Sie zu den Doppelkarten, quadratischen Einfachkarten und Karten im DIN lang-Format gratis weiße Umschläge. Diese Umschläge adressieren und frankieren Sie selbst.

Umschläge aus Kraftpapier
Zu einem kleinen Mehrpreis können Sie zu Ihrer Kartenauflage einen Kraftumschlag bestellen. Kraftpapier ist ein braunes, haptisches Naturpapier. Kraftumschläge sind nicht verfügbar für das Kartenformat 21 x 21cm und für Karten im DIN A4-Format.

Recycling-Umschläge
Unsere Recycling-Umschläge bestehen zu 100% aus Recyclingpapier. Das Papier ist naturweiß und hat eine matte Oberfläche. Die Umschläge kosten 0,29 pro Stück.

Umschläge aus Perlmuttpapier
Für einen besonders luxuriösen Look gibt es Umschläge aus Perlmuttpapier. Diese Umschläge haben einen schönen Glanz, der Ihre Karte besonders festlich macht. Diese Umschläge kosten 0,39 pro Stück. Es gibt sie in weiß, silber oder gold.

Rechteckige Einfachkarten
Rechteckige Einfachkarten gelten als Postkarte und bekommen keinen Umschlag, da die Empfängeradresse auf die rechte Rückseite der Karte geschrieben wird. Wenn Sie im Designtool die Option ‘Ganze Rückseite verwenden’ ausgewählt haben, bekommen Sie auch zu den rechteckigen Einfachkarten gratis weiße Umschläge. Bei dieser Kartensorte können Sie keine Kraftumschläge auswählen.

Direkt verschickte Karten
Wenn Sie Karten direkt an den/die Empfänger verschicken lassen wollen, wird die Adresse des/der Empfänger(s) hinten auf die Karten gedruckt. Die Karten werden in einem Umschlag mit rundem Fenster verschickt. Karten, die als Postkarte entworfen sind, werden ohne Umschlag verschickt.

Kann ich die Rückseite einer Karte bedrucken lassen?

Bei Doppelkarten ist das Bedrucken der Rückseite nicht möglich. Die Rückseite der Karte bleibt weiß.

Bei Einfachkarten kann die gesamte Rückseite bedruckt werden. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie diese Option wählen, Ihre Karten nur als Auflage bestellt werden können. Sie können sie dann nicht direkt an den/die Empfänger verschicken lassen.

Kann ich Karten nachbestellen?

Ja, Sie können Ihre Karte(n) nachbestellen!

Wenn Sie einen Account bei uns haben, und Sie die vorige Bestellung mit Ihrem Account ausgeführt haben, geht das Nachbestellen so:
  • Loggen Sie sich ein
  • Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf ‘Meine Bestellungen’
  • Dort sehen Sie eine Übersicht Ihrer Bestellungen
  • Unter jeder Bestellung sehen Sie den Button ‘Nachbestellen’
  • Wenn Sie auf diesen Button klicken, kommen Sie wieder in den Bearbeitungsmodus und können Sie die Karte(n) eventuell noch bearbeiten und/oder direkt nachbestellen

Wenn Sie keinen Account haben oder nicht eingeloggt waren während Ihrer vorigen Bestellung, klicken Sie bitte auf diesen Link: https://www.kaartje2go.de/kontakt/nachbestellen

Wie kann ich einen Kartenentwurf speichern?

Sie können einen Kartenentwurf sichern, wenn Sie einen Account haben bei uns und eingeloggt sind:

  • Loggen Sie sich ein über den Link ‘Einloggen oder registrieren
  • Erstellen Sie Ihre Karte
  • Klicken Sie links neben der Karte auf ‘Speichern’
  • Ihre Karte ist nun in Ihrem Account unter ‘Meine Entwürfe’ gespeichert

Wenn Sie sich beim nächsten Besuch wieder einloggen, finden Sie Ihren Entwurf, indem Sie rechts oben bei Ihrem Namen im Menü ‘Meine Entwürfe’ auswählen. Wenn Sie auf ‘Weiter’ klicken, kommen Sie wieder in das Designtool um Ihre Karte zu bearbeiten und/oder zu bestellen.

Ist meine direkt verschickte Karte ohne Absender?

Ja. Wenn Sie Karten direkt über Kaartje2go verschicken lassen, steht kein Absender auf der Karte oder auf dem Umschlag.

Wie kann ich aus einer Doppelkarte eine Einfachkarte machen (und umgekehrt)?

Doppelkarten im A6- oder quadratischen Format aus unserer Kollektion können Sie auch als Einfachkarte bestellen (und umgekehrt). In der Detailansicht der Karte können Sie wählen, ob Sie eine Kartenvorlage als Doppel- oder Einfachkarte verwenden möchten. Nachdem Sie Ihre Wahl getroffen haben, und auf ‘Karte bearbeiten’ geklickt haben, sehen Sie im Designtool automatisch die Vorlage, die Sie ausgewählt haben.
Wenn Sie die Karte einmal bearbeitet haben, können Sie aus einer Doppelkarte keine Einfachkarte mehr machen (und umgekehrt). In diesem Fall müssen Sie von vorne anfangen.

Bei Karten im DIN lang-Format können Sie nicht wählen, ob Sie die Karte als Einfach- oder Doppelkarte möchten.

Wie mache ich eine 2. Version meiner Karte?

Möchten Sie eine Karte mit 2 Textvarianten bestellen oder den gleichen Entwurf verwenden und nur das Foto austauschen? Kein Problem! Am Besten legen Sie erst einen Account an.

Eine zweite Version machen geht so:

Die Karte ist noch nicht bestellt
a) Erstellen Sie den Entwurf der Karte und speichern ihn. Sie finden den Entwurf in Ihrem Account unter ‘Meine Entwürfe’. Dort sehen Sie unter Ihrer Karte den Button ‘Kopieren’. Wenn Sie ihn anklicken, kommen Sie in den Bearbeitungsmodus. Dort können Sie die Variante erstellen. Die Karte wird dann ebenso in Entwürfe gelegt. Von dort aus können Sie die Bestellung tätigen.
b) Wenn Ihre Karte schon im Warenkorb liegt, finden Sie dort den Button ‘2. Version machen’. Wenn Sie ihn anklicken kommen Sie ebenfalls in den Bearbeitungsmodus um eine 2. Version zu erstellen. Diese Option steht Ihnen auch zur Verfügung, wenn Sie keinen Account haben.​

Die Karte ist schon bestellt
Ihre Karte liegt in Ihrem Account unter ‘Meine Bestellungen’. Klicken Sie auf den Button ‘Neue Version’. Sie kommen wieder in den Bearbeitungsmodus um die 2. Version zu erstellen.

Kann ich meine Bestellung noch ändern?

Wenn Sie Ihre Bestellung schon aufgegeben und bezahlt haben, können Sie sie nur dann noch ändern, wenn Ihre Karten noch nicht gedruckt sind. 

Ich habe die Karten mit meinem Account bestellt
Loggen Sie sich ein und klicken Sie oben auf Ihren Namen, dann auf ‘Meine Bestellungen’. Wenn Sie den Button ‘Bestellung ändern’ unter Ihrer Bestellung sehen, können Sie über diese Funktion die Bestellung noch ändern. Wenn die Karten schon in Bearbeitung sind, steht diese Funktion nicht mehr zur Verfügung.
Denken Sie beim Ändern daran, dass Sie damit Ihre vorige Bestellung überschreiben!

Ich habe die Karten ohne Account bestellt
Wenn Sie Ihre Karten ohne Account bestellt haben, können Sie diese Funktion benutzen: www.kaartje2go.de/kontakt/aendern

Wenn Sie Ihre Bestellung noch nicht aufgegeben haben, können Sie jederzeit Ihren Entwurf noch ändern.

Ich möchte eine Karte persönlich überreichen. Wie muss ich bestellen?

Manchmal möchte man eine Karte direkt und persönlich überreichen,  z. B. Eine Glückwunschkarte zu einem Blumenstrauß oder einem Geschenk. Vielleicht müssen auch mehrere Personen erst noch unterschreiben. Dann möchte man die Karte zuerst bei sich empfangen. Allerdings wird bei allen direkt verschickten Karten die Adresse hinten aufgedruckt… Und genau das vermeiden Sie mit unserer Möglichkeit eine Doppelkarte mit blanko Rückseite zu bestellen. So geht’s:

  • Gestalten Sie Ihre Karte
  • Wählen Sie bei der Auflage ‘1’ aus
  • Füllen Sie bei der Adresse aus, wohin die Karte geschickt werden soll
  • Die Karte wird ohne Adressaufdruck und inkl. blanko Umschlag in einem größeren Umschlag verschickt

So können Sie die Karte nach Empfang noch beschriften und persönlich übergeben.

Mehr Info? Lesen Sie hierzu auch Warum steht auf meiner Karte hinten eine Adresse? und Kann ich meine Karten direkt von Kaartje2go verschicken lassen?

Was für eine Qualität haben die Karten?

Ihre Karten werden mit den modernsten Drucktechniken in Vollfarbe auf sehr hochwertigen 300g Sulfatkarton gedruckt. Das Papier ist FSC-zertifiziert, d.h. umweltfreundlich. Die Druckmaschinen, auf denen die Karten gedruckt werden, sind klimaneutral gebaut, und auch der Druckvorgang selbst ist klimaneutral. Klimaneutraler Druck bedeutet, dass die beim Produktionsprozess entstandene CO2-Menge an anderer Stelle kompensiert wird. Es ist ein freiwilliger Beitrag zum Klimaschutz.

Einfachkarten im A6-Format werden an der Vorderseite mit einem Hochglanzlack laminiert.

Für Doppelkarten, quadratische Karten und Karten im DIN lang-Format stehen Ihnen 5 Papiersorten zur Auswahl:

  • Hochglanz
  • Premium matt
  • Elegantes Perlmutt
  • Aquarellpapier-Struktur
  • Feine Leinenstruktur

Das Hochglanz-Papier ist gratis. Für alle anderen Papiersorten bezahlen Sie einen kleinen Aufpreis.

papier

Lesen Sie hier mehr zu den Papiersorten.

Kann ich aus verschiedenen Papiersorten wählen?

Einfachkarten im A6-Format werden an der Vorderseite mit einem Hochglanzlack laminiert.

Für Doppelkarten, quadratische Karten und Karten im DIN lang-Format stehen Ihnen 5 Papiersorten zur Auswahl:

  • Hochglanz
  • Premium matt
  • Elegantes Perlmutt
  • Aquarellpapier-Struktur
  • Feine Leinenstruktur

Das Hochglanz-Papier ist gratis. Für alle anderen Papiersorten bezahlen Sie einen kleinen Aufpreis.

Lesen Sie hier mehr zu den Papiersorten.

Ich will meine Karte nochmal anschauen

Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie Ihre bestellten Karten und Ihre Entwürfe jederzeit ansehen. Sie finden Sie in Ihrem Account, entweder unter ‘Meine Bestelungen’ oder unter ‘Meine Entwürfe’.

Wenn Sie nicht eingeloggt waren, können Sie hier Ihre Karte ansehen.

Wie kann ich nach Erhalt des Probedrucks die Karte ändern und/oder bestellen?

Sie haben einen Probedruck angefragt, und möchten nun die Kartenauflage bestellen? Kein Problem!

Ich habe den Probedruck über meinen Account bestellt
Loggen Sie sich dann erst ein. Sie finden Ihren Probedruck in Ihrem Account unter ‘Meine Bestellungen’ > ‘Probedrucke’. Sie können den Entwurf wieder aufrufen, indem Sie auf ‘Bestellung aufgeben’ klicken. Sie kommen dann wieder in das Designtool, können dort eventuell noch den Entwurf ändern, und die Kartenauflage bestellen.

Ich habe den Probedruck ohne Account bestellt
Wenn Sie nicht eingeloggt waren, als Sie den Probedruck bestellt haben, können Sie ihn trotzdem noch aufrufen. Klicken Sie auf https://www.kaartje2go.de/kontakt/nachbestellen. Über den Link, den Sie von uns empfangen, können Sie die Karte wieder aufrufen. Auch hier gilt: Sie kommen wieder in das Designtool, können dort eventuell noch den Entwurf ändern, und die Kartenauflage anschließend bestellen.