Für den bestmöglichen Service verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Info?

Fragen zu: Adressierung

Kann ich bei Kaartje2go ein Adressbuch einrichten?

Wenn Sie bei Kaartje2go eingeloggt sind, stehen Ihnen extra Service-Optionen zur Verfügung. Eine dieser Optionen ist, dass Sie ein Adressbuch einrichten können, indem Sie die Adressen Ihrer Empfänger aufnehmen und verwalten können. Sie können die Adressen auch ganz einfach aus einer Excel-Datei hochladen.

Kann ich eine Excel-Adressdatei verwenden?

Ja sicher! Sie können eine eigene Excel-Adressdatei in Ihr Kaartje2go-Adressbuch hochladen (.xls of .xlsx oder .csv). Wichtig dabei ist, dass es keine leeren Zeilen in der Datei gibt. Die Spalten, die Sie benötigen sind Vorname, Nachname, Straße + Hausnummer (das können auch zwei einzelne Spalten sein), Postleitzahl, Ort. Die Namen der Spalten können abweichen, z.B. Name, Address, ZIP Code etc.
Sie können für den Namen auch nur eine Spalte benutzen, also Vor- und Nachnamen zusammen in einer Spalte. Beim Hochladen muss diese Spalte in das Feld für den Vornamen gesetzt werden. Der Vorname ist nämlich ein Pflichtfeld.
Eine Spalte für das Land wird nicht benötigt. Die Standard-Einstellung für das Land ist ‘Deutschland’. Nach dem Hochladen der Datei können Sie das Land – wo erforderlich – noch ändern.

Hier können Sie unsere Excel-Beispieldatei herunterladen, die Sie benutzen können. 
Am besten geht das auf einem Laptop, Desktop Computer oder Tablet. Ein Smartphone ist hierfür nicht geeignet.

Wie geht Kaartje2go mit meinem Adressbuch um?

Datenschutz ist Kaartje2go sehr wichtig. Darum gehen wir äußerst sorgfältig mit Ihren Daten um. Adressen, die Sie bei uns einführen, sind und bleiben Ihre. Die Adressen können von niemand anderem eingesehen oder benutzt werden. Wir geben auch keine Adressen an Dritte weiter. Das Gleiche gilt natürlich auch für Ihre eigenen Daten!

Warum steht auf meiner Karte hinten eine Adresse?

Wenn Sie eine Karte direkt verschicken lassen, steht die Adresse des Empfängers hinten auf der Karte. Einfachkarten in A6-Format sind Postkarten, und werden ohne Umschlag verschickt. Doppelkarten werden in einem Umschlag mit rundem Fenster verschickt, sodass die Adresse (auf der Karte) durch das Fenster lesbar ist. Wenn Sie Karten über Kaartje2go an mehrere Empfänger verschicken lassen, bekommt jeder Empfänger seine Karte auf diese Weise, d.h. mit seiner Adresse auf der Rückseite der Karte.

Wenn Sie eine Kartenauflage bestellen, bekommen Sie alle Karten ohne Adressaufdruck auf der Rückseite. Es steht dann also keine Adresse auf der Karte, und die Umschläge, die Sie zu den Karten (Doppelkarten, einfache Karten in DIN lang und einfache quadratische Karten) bekommen, haben kein Fenster.

Kann ich meine Karten ins Ausland schicken lassen?

Aber sicher! Kaartje2go verschickt wöchentlich viele Karten ins Ausland. Auf der Seite, auf der Sie das Land ausfüllen, ist die Standard-Einstellung ‘Deutschland’. Dort können Sie aus der Liste ein anderes Land auswählen. Sie bezahlen den normalen Post-Tarif für den Versand ins Ausland.
Die durchschnittliche Lieferzeit ist sehr abhängig von der Entfernung und von der Zuverlässigkeit des Postunternehmens im jeweiligen Land. Unsere Erfahrung ist, dass das alles von 3 Tagen bis zu 3 Wochen möglich ist, sogar innerhalb (Süd-)Europas! Kaartje2go hat leider keinen Einfluss auf diese Lieferzeiten. Mehr Informationen zur Laufzeitorientierung finden Sie auf der Webseite der Deutschen Post.

Wie kann ich eine Karte an ein Krankenhaus, eine Firma o.ä. adressieren?

Eine Karte an ein Krankenhaus, eine Firma o.ä. benötigt meist mehr Platz bei der Adressierung, so wie die Abteilung und/oder Zimmernummer. Darum können Sie mit dem Button “Extra Adresszeile hinzufügen” eine oder zwei extra Adresszeilen zu den Standard-Adresszeilen hinzufügen.

Extra Adresszeile 1
Extra Adresszeile 2
Vorname Nachname
Straßenname Hausnummer
PLZ Ort
Land (nur für Ausland)

Tipp: Achten Sie beim Adressieren der Karte an ein Krankenhaus darauf, dass die Postanschrift manchmal von der Besucheradresse abweicht! Wir empfehlen Ihnen erst auf der Webseite des Krankenhauses nachzusehen, wohin die Post geschickt werden muss, sodass Ihre Karte auch sicher ankommt.

 

Wie kann ich die richtige Postleitzahl zum Ort finden?

Es kann vorkommen, dass man mal keine Postleitzahl zur Adresse hat. Die Deutsche Post hat eine praktische Funktion auf ihrer Webseite, womit Sie die passende Postleitzahl finden können. Dazu brauchen Sie den Ortsnamen und eventuell Straße und Hausnummer.

Kann ich einen Teil meiner Bestellung direkt über Kaartje2go verschicken lassen und einen Teil zu Hause empfangen?

Sie wollen einen Teil Ihrer Karten direkt an die Empfänger verschicken lassen wollen, und einen Teil zu Hause als Auflage empfangen? Das kann praktisch sein, wenn beispielsweise 40 Karten mit der Post verschickt werden müssen, und 20 Karten direkt verteilt werden.

So geht’s: Erstellen Sie Ihre Karte, und legen Sie erst die gewünschten Karten, die Sie direkt an die Empfänger verschicken lassen wollen, in Ihren Warenkorb. Dann klicken Sie im Warenkorb auf ‘2. Version machen’. Ihre Karte wird dann kopiert, und Sie brauchen nicht mehr von vorne anfangen! Durchlaufen Sie den Bestellprozess erneut, aber wählen Sie bei ‘Wie wollen Sie Ihre Karten verschicken?’ die Option ‘Zu Hause empfangen’ aus, und wählen dann die gewünschte Auflage aus. Beide Bestellungen kommen so in Ihren Warenkorb, und Sie können sie auf einmal bestellen.

Kann ich meine Karten direkt von Kaartje2go verschicken lassen?

Ja! Sie können sich dafür entscheiden, Ihre Karte(n) direkt an den/die Empfänger schicken zu lassen. Das machen Sie über den Button ‘Direkt verschicken’. In dem Moment, wo Ihre Bestellung aufgegeben und bezahlt ist, bereiten wir alles vor. An dem von Ihnen gewählten Versand-Datum geht/gehen die Karte(n) auf die Post an den/die Empfänger. Lieferung erfolgt mit der Deutschen Post.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch die gesamte Kartenauflage in einer Lieferung nach Hause schicken. Nach Empfang adressieren und frankieren Sie die Karten selbst.

Im Bestellvorgang können Sie die gewünschte Versandmethode auswählen.

Ich möchte eine Karte persönlich überreichen. Wie muss ich bestellen?

Manchmal möchte man eine Karte direkt und persönlich überreichen,  z. B. Eine Glückwunschkarte zu einem Blumenstrauß oder einem Geschenk. Vielleicht müssen auch mehrere Personen erst noch unterschreiben. Dann möchte man die Karte zuerst bei sich empfangen. Allerdings wird bei allen direkt verschickten Karten die Adresse hinten aufgedruckt… Und genau das vermeiden Sie mit unserer Möglichkeit eine Doppelkarte mit blanko Rückseite zu bestellen. So geht’s:

  • Gestalten Sie Ihre Karte
  • Wählen Sie bei der Auflage ‘1’ aus
  • Füllen Sie bei der Adresse aus, wohin die Karte geschickt werden soll
  • Die Karte wird ohne Adressaufdruck und inkl. blanko Umschlag in einem größeren Umschlag verschickt

So können Sie die Karte nach Empfang noch beschriften und persönlich übergeben.

Mehr Info? Lesen Sie hierzu auch Warum steht auf meiner Karte hinten eine Adresse? und Kann ich meine Karten direkt von Kaartje2go verschicken lassen?