Weihnachten 3 Dezember 2019

Text für eine Weihnachtskarte bei Trauer und Tod

Weihnachtskarte bei Trauer und Tod

Weihnachten ist nicht für jeden eine schöne Zeit. Wenn die meisten Weihnachten mit ihren Lieben um sich herum feiern, vermissen manche Leute ihre Lieben. Am Weihnachtstisch sitzen viele Leute, aber es gibt diesen einen leeren Stuhl eines verstorbenen Partners, einer Mutter oder eines Kindes. Es erfordert Mut, um einen Hinterbliebenen anzurufen oder ihm eine Weihnachtskarte zu schicken, aber diese Karte bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Unterstützung zu zeigen. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie mit ihnen mitfühlen und dass Sie an sie denken. Und weil es recht schwierig ist, eine solche Karte zu schreiben, helfen wir Ihnen gerne mit dem Text für Weihnachtskarten in schweren Zeiten.

Weihnachtskarte bei Trauer und Tod: Verwenden Sie keine unangemessenen Wünsche

Normalerweise schreibt man einen lieben Weihnachtsgruß auf eine Weihnachtskarte. Aber Weihnachtswünsche wie „Frohe Weihnachten“ oder „Have a very merry Christmas“ passen nicht auf einer Weihnachtskarte in schweren Zeiten. Weihnachten steht für sie ganz im Zeichen der Trauer. Außerdem scheint es bei solchen Texten, als wäre niemand gestorben. Wählen Sie bei der Wahl einer Weihnachtskarte eine Weihnachtskarte ohne Gruß, damit die Karte keine vorgedruckten, unangemessenen Wünsche enthält. Dann schreiben Sie Ihren ganz persönlichen Text, der zum Empfänger passt.

Mitgefühl äußern auf der Weihnachtskarte bei Trauer und Tod

Die meisten Leute finden es sehr schwierig, dass ihr Verlust in der Weihnachtszeit ignoriert wird. Und mit Ignorieren meinen wir nicht nur, dass Sie keine Karte schicken und nichts von sich hören lassen, sondern auch, dass Sie den Tod auf der Weihnachtskarte nicht erwähnen. Haben Sie also beim Schreiben der Karte keine Angst, den Tod zu erwähnen und etwas darüber zu sagen. Wir geben Ihnen einige Beispiele, die Sie auf einer Weihnachtskarte bei Trauer und Tod verwenden können:

Weihnachten ohne NAME ist sicherlich ganz anders. Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Es muss schwer für dich sein, Weihnachten ohne NAME zu feiern. Ich kann mich daran erinnern, wie gut er kochen konnte und wie toll die Stimmung war, als er Klavier spielte.

Ich denke an dich in dieser schweren Zeit.

Zu Weihnachten kann der Verlust von NAME noch schmerzhafter sein. Dennoch wünsche ich dir ein ruhiges und hoffnungsvolles Weihnachtsfest. Viel Kraft für das neue Jahr.

Weihnachtskarte bei Trauer und Tod: schreiben Sie mitfühlende Worte

Viele Leute haben Angst, Klischees auf die Weihnachtskarte bei Trauer und Tod zu schreiben. Aber Sätze wie „Ich denke an dich“ oder „viel Kraft in dieser schweren Zeit“ bedeuten manchmal viel mehr für jemanden, als man denkt. Scheuen Sie sich also nicht, aufzuschreiben, was Sie denken. Der Empfänger wird Ihre Aufrichtigkeit zu schätzen wissen und bemerken, dass Sie mitfühlend sind!

Meiden Sie Texte, die ein Hinterbliebener nicht hören möchte

Wenn Sie noch nie einen geliebten Menschen aus Ihrem unmittelbaren Umfeld verloren haben, ist es manchmal schwierig, sich in der Situation des Hinterbliebenen hineinzuversetzen. Es ist jedoch gut, die Situation zu berücksichtigen und bestimmten Aussagen nicht zu verwenden. Ein typisches Beispiel dafür ist „Es wird alles gut, gib es etwas Zeit“. Dies gibt den Hinterbliebenen das Gefühl, dass sie nicht mehr trauern dürfen und dass die Trauer lange genug gedauert hat. Lassen Sie jemanden auf seine eigene Weise trauern und üben Sie keinen Druck auf ihn aus. Jeder nimmt sich dafür seine eigene Zeit.

Schreiben Sie ein schönes Gedicht oder Zitat auf die Weihnachtskarte

Wenn es Ihnen wirklich schwerfällt, etwas zu schreiben, das von Herzen kommt, ist ein Gedicht oder Zitat über den Verlust auch für eine Weihnachtskarte bei Trauer und Tod geeignet. Schreiben Sie Ihr eigenes schönes Gedicht oder wählen Sie eines der folgenden Gedichte. Beachten Sie, dass nicht jeder ein Gedicht zu schätzen weiß. Bevor Sie die Karte verschicken, sollten Sie einschätzen, ob der Empfänger sich darüber freuen würde.

Ich möchte dir sagen, 
dass ich an dich denke
Zünde Kerzen für dich an 
und fühle mit dir mit.
Mit dieser Karte schicke ich dir 
Wärme und viel Kraft

Nicht nur zu Weihnachten Mitgefühl zeigen

Zu Weihnachten bekommen Hinterbliebenen meistens viele Karten. Aber auch wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, würden sie sich über Ihre Aufmerksamkeit freuen. Schreiben Sie also auf die Weihnachtskarte bei Trauer und Tod, dass Sie sich gerne treffen würden im neuen Jahr und halten Sie Ihr Versprechen. Verabreden sie sich eigentlich nie? Schicken Sie dann ab und zu eine Karte!

Suchen Sie noch einen passenden Text für jemanden, der (schwer) krank ist? Sehen Sie sich dann auch den Artikel Text für eine Weihnachtskarte im Krankheitsfall an.

Der Empfänger schätzt Ihre Aufmerksamkeit

Es ist nicht einfach, eine Weihnachtskarte bei Trauer und Tod zu schreiben. Hoffentlich gelingt es Ihnen doch mithilfe unserer Tipps. Behalten Sie im Hinterkopf, dass der Empfänger Ihre Aufmerksamkeit zu schätzen weiß. Mit Ihrer Weihnachtskarte wird diese dunkle Zeit ein wenig heller.

Auch interessant für Sie: