Hochzeit 6 August 2020

Was macht ein Zeremonienmeister?

Was macht ein Zeremonienmeister

An Ihrem Hochzeitstag kommen alle Vorbereitungen der vergangenen Monate zusammen. Ihr sorgfältig ausgewähltes Hochzeitskleid, die verschiedenen Orte, Ihre Freunde und Familie und die schönsten Dekorationen werden gemeinsam in Ihren schönsten Tag gegossen. Kein Wunder, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, wenn man sich all die Dinge ansieht, die man beachten muss! Zum Glück ist der Zeremonienmeister Ihr rettender Engel, denn er oder sie wird Ihnen mit den Vorbereitungen helfen. Aber was ein macht Zeremonienmeister? Und was seine Aufgaben sind? Lesen Sie weiter!

Möchten Sie Ihren Zeremonienmeister auf originelle Art und Weise fragen? Lesen Sie unseren Artikel 8 Ideen Ihren Zeremonienmeister zu fragen!

Die Rolle des Zeremonienmeister: Was ist ein Zeremonienmeister?

Der Zeremonienmeister ist eigentlich die Person, die bei Ihrer Hochzeit den Tag leitet. Er oder sie regelt alles,  sowohl in den Monaten vor der Hochzeit als auch am Tag selbst. Der Zeremonienmeister wird auch als Direktor der Hochzeit bezeichnet. Er oder sie ist nicht nur der Direktor, sondern auch der Gastgeber der Hochzeit. Er oder sie begleitet die Gäste den ganzen Tag über. Eine ziemlich intensive Aufgabe! Viele Paare entscheiden sich dafür, 2 Zeremonienmeister zu fragen. Damit sie bestimmte Dinge besprechen und die Aufgaben aufteilen können.

Unterschied Zeremonienmeister, Hochzeitsplaner und Trauzeuge

Viele Menschen fragen sich, was der Unterschied zwischen einem Zeremonienmeister und einem Hochzeitsplaner ist. Im Gegensatz zu einem Zeremonienmeister beauftragen Sie normalerweise einen Hochzeitsplaner. Er oder sie begleitet die Locations, hält den Kontakt zu den Lieferanten und ist somit der Manager der Hochzeit. Der Hochzeitsplaner führt auch die Gäste durch den Tag, was ihn auch zum Zeremonienmeister macht. Ein Hochzeitsplaner nimmt Ihnen eine Menge Stress rund um die Hochzeit ab.

Es besteht auch eine gewisse Verwirrung darüber, was der Unterschied zwischen einem Zeremonienmeister und einem Trauzeugen ist. Die Trauzeugen bei Ihrer Hochzeit sind nur dazu da, mit ihrer Anwesenheit und Unterschrift zu beweisen, dass die Hochzeit stattgefunden hat. Sie haben also wenig mit der Organisation Ihrer Hochzeit zu tun. 

Wen kann man als Zeremonienmeister fragen?

Wir raten Ihnen, sorgfältig darüber nachzudenken, wen Sie als Zeremonienmeister auswählen. Jemand, der gerne organisiert und pünktlich ist, wird dafür sorgen, dass Ihr Tag so wird, wie Sie ihn sich vorgestellt haben! Es ist auch schön, wenn man sie gut kennt. Auf diese Weise kann er oder sie sich in Sie einfühlen, damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Sie können zum Beispiel Ihre Schwester, Ihren Bruder oder einen Freund bitten, Ihr Zeremonienmeister zu sein. Ein Vater oder eine Mutter wird seltener gewählt, weil sie auch an Ihrem schönsten Tag im Rampenlicht stehen. Der Zeremonienmeister ist oft mehrere Stunden pro Woche mit der Hochzeit beschäftigt, vor allem in den letzten Wochen. Es ist daher gut, mit der Person zu besprechen, welche Aufgaben er übernehmen möchte und was Sie als Paar organisieren. Auf diese Weise vermeiden Sie Irritationen und dass Aufgaben liegen bleiben, und es wird ein schöner Tag für beide Seiten!

Im Allgemeinen werden die folgenden 8 Aufgaben von Zeremonienmeistern ausgeführt. Natürlich entscheiden Sie letztendlich gemeinsam, wie die Aufgabenliste aussieht.

1. Ansprechpartner für Gäste

Eine der wichtigsten Aufgaben des Zeremonienmeisters ist es, Ansprechpartner für die Gäste zu sein. Als Braut und Bräutigam hat man selbst genug zu tun, daher ist es schön, wenn einem dies aus den Händen genommen wird. Der Zeremonienmeister verfolgt die Absagen der Gäste, beantwortet Fragen und behält den Überblick über die mögliche Geschenkeliste. Auch am Tag selbst können Gäste mit Fragen zu ihm oder ihr kommen. Der Zeremonienmeister führt die Gäste durch den Tag. Er oder sie kommuniziert die praktischen Angelegenheiten und sagt, was der nächste Teil des Tages sein wird.

2. Aufgaben des Zeremonienmeisters: Den Tagesablauf bestimmen

Da der Zeremonienmeister den Überblick darüber behält, ob alles nach Plan läuft, ist es eine gute Idee, das er den Tagesablauf bestimmt. Von dem Moment, in dem Sie als Braut und Bräutigam wach sind, bis zu dem Moment, in dem Sie wieder zu Hause sind; Im Tagesablauf steht, wie der Tag verlaufen sollte. Zum Beispiel wann der Fotograf / Friseur / Beamte der Gemeinde anwesend ist oder dass die Ringe bei der Zeremonie nicht vergessen werden dürfen! Während Ihres Hochzeitstages wird der Zeremonienmeister überprüfen, ob alles nach Plan verläuft. So können Sie den besonderen Tag in aller Ruhe genießen.

3. Was macht ein Zeremonienmeister: Hilft bei der Zusammenstellung der Gästeliste

Natürlich muss der Zeremonienmeister nicht entscheiden, wer zu Ihrer Hochzeit kommt, aber es ist schön, wenn man bei der Erstellung der Gästeliste etwas Orientierung bekommt. Insbesondere wenn Sie eine maximale Anzahl von (Tages-)Gästen haben, kann er oder sie Ihnen bei der Auswahl helfen. Besonders schön ist es, wenn der Zeremonienmeister bereits verheiratet ist, denn die Zusammenstellung der Gästeliste ist nicht einfach! Seine oder ihre Erfahrung kann hilfreich sein.

4. Schreiben des Begleitschreibens zur Hochzeitskarte

Auf die Hochzeitskarte passen oft nicht alle Informationen über den Hochzeitstag. Aus diesem Grund wird in der Regel ein Begleitschreiben des Zeremonienmeisters beigefügt. Dazu gehören die folgenden Elemente.

  • Genaue Planung des Tages
  • Adressen der Locations
  • Kontaktdaten des/der Zeremonienmeister(s)
  • Geschenkidee oder Link zur Geschenkliste
  • Parkmöglichkeiten
  • Ob Gäste etwas Kleines für ein gemeinsames Geschenk mitbringen müssen
  • Informationen über Aktivitäten und Reden

Als Braut und Bräutigam entscheiden Sie als Brautpaar oft über den Begleitzettel des Zeremonienmeisters, aber der endgültige Inhalt bleibt oft bis nach der Hochzeit ein Geheimnis.

5. Schreiben und Versenden der Hochzeitskarten

Wussten Sie, dass Zeremonienmeister oft beim Versenden von Hochzeitskarten helfen? Auf diese Weise kann das von ihnen verfasste Anschreiben in die Umschläge gesteckt werden, ohne dass das Brautpaar es sehen kann! Der Leiter Ihrer Hochzeit kann Ihnen auch beim Schreiben und Versiegeln der Umschläge helfen.

6. Organisation der Aktivitäten und Reden

Der Zeremonienmeister kann Aktivitäten und Reden einplanen. Er oder sie nimmt die Anmeldungen entgegen, trifft die Absprachen und bewacht die Zeit. Er oder sie kümmert sich auch um die praktischen Dinge, wie zum Beispiel einen Laptop und Beamer und die Musik vor Ort.

7. Was macht ein Zeremonienmeister: Dekorieren und Aufräumen

Der Zeremonienmeister hilft der Braut und dem Bräutigam oft bei der Dekoration. Er oder sie sorgt auch dafür, dass die Hochzeitslocation nach der Party sauber und ordentlich hinterlassen werden. Übrigens, trommeln Sie auch Ihre Eltern, Geschwister und Freunde zusammen, um beim Dekorieren zu helfen, denn das Dekorieren von Hochzeitslocations nimmt mehr Zeit in Anspruch, als Sie denken!

8. Richtige Zeit, richtiger Ort…

Schließlich ist Ihr Zeremonienmeister derjenige, der dafür sorgt, dass alle Dinge und Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Wenn sich der Friseur verspätet, wird er dafür sorgen, dass Sie Ihren Brautstrauss nicht vergessen. Ihr Zeremonienmeister hat den Tagesablauf den ganzen Tag über zur Hand, damit alles reibungslos abläuft!

Vergessen Sie nicht, Ihrem Zeremonienmeister zu danken!

Wie Sie sehen können, spielt Ihr Zeremonienmeister eine zentrale Rolle auf und um Ihre Hochzeit herum. Vergessen Sie also nicht, ihm oder ihr zu danken! Überraschen Sie den Zeremonienmeister am Ende des Abends mit einem Geschenk. Wie wäre es mit einem Essensgutschein, einer Übernachtung oder einem gravierten Schmuckstück? Er oder sie hat es verdient!

Was macht ein Zeremonienmeister?

Mit dieser Übersicht wissen Sie genau, was ein Zeremonienmeister tut und woran er oder sie an Ihrem schönsten Tag denken soll. Möchten Sie mehr über das Heiraten erfahren? Lassen Sie sich von den 10 besten Hochzeitsthemen inspirieren oder finden Sie heraus, wie Sie mit geringem Budget heiraten können!

Auch interessant für Sie: