Geburt 29 September 2020

Errechneter Geburtstermin verstrichen: Und jetzt?

Errechneter Geburtstermin verstrichen

Heute ist Ihr Geburtstermin! Das magische Datum, das Sie seit Monaten im Kopf haben, ist endlich da, aber Ihr Baby ist noch in Ihrem Bauch. Und weil das Warten sehr lange dauern kann, geben wir Tipps, was zu tun ist, wenn der errechnete Geburtstermin verstrichen ist.

Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme

In der Zeit nach dem errechneten Geburtstermin werden Sie viel Kontakt mit Ihrer Hebamme haben. Sie wird Ihre Gesundheit im Auge behalten und prüfen, ob das Herz des Babys richtig schlägt und ob genügend Fruchtwasser vorhanden ist. In den meisten Fällen bestimmen der Körper und das Baby, wann die Geburt beginnt. Sie können also nur abwarten bis es soweit ist und ein wenig Ablenkung suchen.

Gehen Sie Ihren Geburtsplan noch einmal durch

Wenn Sie auf die Geburt warten müssen, ist es gut, Ihren Geburtsplan durchzugehen. Natürlich haben Sie ihn selbst verfasst und kennen es auswendig, aber es kann Ihnen die Ruhe geben, es noch einmal zu lesen. Haben Sie einen Schwangerschaftskurs besucht? Dann könnten Sie die Hauptlinien des Kurses aufschreiben und sie noch einmal durchgehen. Es ist auch schön, einige praktische Schwangerschafts-Apps für werdende Mütter herunterzuladen und zu lesen.

Denken Sie über Ihr Leben jetzt und in der Zukunft nach

Jetzt, da Sie noch schwanger sind und der Geburtstermin bereits verstrichen ist, herrscht eine Art Stille vor dem Sturm. Sie wissen, dass Sie mit Ihrem Nachwuchs viel mehr zu tun haben werden, und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Denken Sie deshalb daran, wie Ihr Leben jetzt aussieht und wie es sich verändern wird. Und vielleicht langweilen Sie sich während Ihres Mutterschaftsurlaubs, genießen die Tatsache, dass Sie immer noch nur für sich selbst leben. Bald werden Sie ein kleines Kind im Arm haben, um das Sie sich viele Jahre lang kümmern werden!

Planen Sie einen schönen Nachmittag

Viele Frauen empfinden es als eine schöne Erfahrung, einen Nachmittag lang auszugehen, wenn der errechnete Geburtstermin verstrichen ist. Genießen Sie einen Nachmittag, indem Sie einfach irgendwo einen Kaffee trinken oder mit Ihrem Partner zu Mittag essen gehen. Es könnte das letzte Mal sein, dass Sie ohne Baby unterwegs sind, was es zu einem besonderen Moment macht.

Denken Sie an die guten Zeiten, die kommen werden

Wenn Ihr Kind noch nicht da ist, macht es zusätzlichen Spaß, über diese wichtigen Meilensteine im ersten Jahr nachzudenken. Das erste Lächeln und das erste Mal Mama und Papa sagen, das sind besondere Momente! 

Noch ein paar Kleinigkeiten im Haus erledigen

Sind Sie immer noch unruhig wegen Sachen, die im Haus passieren müssen? Dann machen Sie etwas, damit Sie das Gefühl haben etwas sinnvolles zu tun. Putzen Sie, kochen Sie ein Gericht zum Einfrieren oder räumen Sie die letzten Dinge auf. Bitten Sie gegebenenfalls Ihre Mutter oder einen Freund, Ihnen im Haus zu helfen, denn es ist nicht gut, wenn Sie Ihren Körper zu sehr belasten. Möchten Sie später eine Mutterschaftsfeier organisieren? Wenn ja, dann treffen Sie jetzt die ersten Vorbereitungen, damit Sie nach der Geburt nicht so viel Energie dafür verwenden müssen. 

Ruhen Sie sich gut aus

Dass schwanger sein ein Top-Sport ist, haben Sie in den letzten Monaten durch die vielen Pausen, die Sie einlegen mussten, erfahren. Es ist auch gut, sich vor der Geburt etwas auszuruhen. Wenn Sie ausgeruht sind, werden Sie mit den Wehen viel besser zurechtkommen. Gönnen Sie sich also tagsüber etwas zusätzlichen Schlaf, sehen Sie sich viele Filme und Serien an und lesen Sie etwas Unbeschwertes!

Verwöhnen Sie sich selbst

Das Sie schön aussehen, wenn Sie im Wochenbett liegen ist natürlich nicht das Wichtigste, wenn Ihr Kind zur Welt gekommen ist. Trotzdem ist es schön, sich verwöhnen zu lassen. Also lackieren Sie Ihre Nägel neu und zupfen Sie Ihre Augenbrauen. Nehmen Sie ein Bad mit Ihrem Lieblings-Badeschaum und machen Sie selber eine Gesichtsmaske. Auf diese Weise schenken Sie sich selbst ein wenig mehr Aufmerksamkeit, und bald werden Sie diesen Dingen weniger Aufmerksamkeit widmen können.

Wecken Sie die Wehen selbst auf

Sie sind seit ein paar Wochen über dem errechneten Termin und können es kaum erwarten, Ihr Baby im Arm zu halten? Dann versuchen Sie mit unseren Tipps, die Wehen selbst aufzuwecken! Es gibt nur wenige Dinge, die wirklich funktionieren, aber es scheint, dass Sex und Entspannung unter anderem einen positiven Effekt auf den Beginn der Entbindung haben…

Errechneter Geburtstermin verstrichen?

Mit diesen Tipps stellen Sie sicher, dass Sie die Zeit bis zur Geburt überstehen. Es kann noch ein paar Tage dauern, bis es soweit ist! Genießen Sie die Ruhe. Bald wird alles anders.

Auch interessant für Sie: