Geburt 19 März 2020

Die schönsten Babyparty Ideen für jede Babyshower

Babyshower

Kommt ein Baby angefahren, ohne Strümpf und ohne Schuh – das feiern Sie jetzt mit Ihren Freundinnen im Nu. Denn noch ist die Schwangere bereit zum Feiern. Oder verwöhnen Sie sie nach der Geburt? Ganz egal, wie Sie sich auch entscheiden, hier finden Sie die schönsten Babyparty Ideen – vom Organisieren bis zum Schnabulieren.

Warum macht man eine Babyparty?

Ursprünglich kamen die Babypartys aus dem Amerikanischen. Denn dort zelebrierten die Freundinnen der werdenden Mama das bevorstehende Ereignis. Die Party heißt Babyshower und es soll für das Ungeborene bereits vor der Geburt Glück regnen.

Dieser Brauch hat sich auch bei uns etabliert. Manche veranstalten die Babyparty vor der Geburt – andere erst, wenn das Baby schon da ist. Und sie feiern es, weil sie die Mama hochleben lassen und ihr und dem kleinen Schatz die besten Wünsche fürs Leben mitbringen.

Babyparty organisieren

Kommen wir vom Warum zum Wie. Wenn Sie eine Babyparty organisieren, überlegen Sie sich vorab, ob Sie die Mama überraschen oder ob Sie gemeinsam planen. Das macht Sinn, wenn die werdende Mutter nichts Unvorhergesehenes mag.

Sprechen Sie unbedingt vorab mit der Schwangeren, wenn ihre Schwangerschaft fordernd ist. Denn nichts ist nervenaufreibender als eine Überrumpelung. Und unter Druck setzen möchten Sie sie auf keinen Fall. Das führt uns gleich zur nächsten Frage:

Wer organisiert eine Babyparty?

Die beste Freundin, die Schwester oder wer Lust darauf hat. Es gibt keine Regeln, wer die Ideen für die Babyparty einbringt. Wenn Sie gerne planen, Ihre Freundin oder Schwester für jeden Spaß zu haben ist und es ihr während der Schwangerschaft gut geht, legen Sie gleich los. Wenn Sie Bedenken bei diesen Punkten haben, bitten Sie die Schwangere lieber um Erlaubnis.

Alternativ können Sie als werdende Mutter Ihre eigene Babyparty organisieren. Dann begeistern Sie Ihre Freundinnen. Es liegt an Ihnen und an Ihren Kräften. Allerdings haben Sie als Schwangere einen großen Vorteil: Sie haben die Gästeliste und die Kontaktdaten.

Wer bezahlt die Babyshower?

Normalerweise bezahlt die Person, die die Babyparty organisiert. In manchen Freundeskreisen ist es üblich, dass sich alle die Kosten aufteilen. Und viele Babyparty Ideen sind nicht teuer. Es geht einfach ums Machen.

Termin finden, Gästeliste erstellen & Babyparty Ideen sammeln

Sind Sie ein zusammengeschweißter Freundeskreis? Dann wissen die Freundinnen, wen Sie einladen – und haben die Kontaktdaten von den Damen. Apropos Damen.

Wenn auch Männer zur Babyshower kommen sollen, dann schicken Sie ihnen eine Karte. Diese Feier ist nicht per se eine Frauenfeier. Nehmen Sie alle auf, die Sie gerne dabei haben möchten.

Wenn zum Beispiel die Cousine der Schwangeren nicht in Ihrem Freundeskreis ist und die werdende Mutter auch Ihre Arbeitskolleginnen empfangen möchte, dürfen Sie sich als beste Freundin beim Babyparty organisieren zuerst um die Kontaktdaten der Gäste kümmern. Und vorab noch eine Gästeliste erstellen. Der Partner der Schwangeren weiß diese Daten normalerweise. Quetschen Sie ihn aus und schon erfahren Sie die Kontaktdaten. Und wen lädt man zu einer Babyparty ein?

Wen Sie möchten: Schwestern, Freundinnen, Cousinen, Nachbarinnen, Mama, Tanten, Arbeitskolleginnen. Und natürlich die entsprechenden Männer dazu – falls gewünscht.

Im nächsten Schritt finden Sie ein Datum, an dem möglichst viele Gäste Zeit haben. Eine Whats App Umfrage ist ratzfatz erstellt und bringt gleich Ergebnisse. Beachten Sie beim Organisieren der Babyparty, dass sie an einem Nachmittag ist, nicht mehr als 4 Stunden dauert und die Schwangere sich irgendwo zwischen dem 6. und 8. Monat befindet. Denn das ist der Zeitpunkt, wo sich die meisten werdenden Mamas am wohlsten fühlen und man sieht den Babybauch schon. Und wo feiern Sie?

Das hängt vom Budget ab. Reservieren Sie einen Tisch im Lieblingsrestaurant der Schwangeren? Haben Sie bei sich zuhause genug Platz? Oder sogar bei der werdenden Mutter daheim? Achten Sie dabei allerdings darauf, dass sie sich dann nicht zum Aufräumen verantwortlich fühlt.  

Besonders schön sind Babypartys im Garten. Das Was, das Wo und das Wann sind geklärt, jetzt ist es an der Zeit, Ihre Einladungskarten zur Babyparty zu verschicken. Danach sammeln Sie Ideen für die Babyparty. Spiele, Deko, Essen. Die schönsten Inspirationen dazu finden Sie weiter unten. Und Sie verteilen die Aufgaben an die Gäste.

Spaß mit Babyparty Spielen

Keine Babyparty ohne Spiele. Haben Sie schon Ideen dafür? Nein? Dann sind Sie hier goldrichtig. Wie wäre es mit Babyfoto raten?

Alle Gäste nehmen ein Babyfoto von sich mit und legen es in ein Körbchen – unbemerkt von den anderen selbstverständlich. Danach zieht jeweils eine Babyparty-Teilnehmerin ein Bild und die anderen raten, wer das Baby ist.

Windeln wettwechseln steht als nächstes Spiel zur Babyparty am Plan. Trockentraining quasi. Denn hierfür benötigen Sie eine Puppe und viele Windeln. Und schon legen die Partygäste los. Muss natürlich nicht um die Wette gehen, wenn das die Schwangere hetzt. Und vor allem Mütter haben einen Vorteil bei diesem Babyparty Spiel.

Entspannter ist das Breitesten. Eine Person bereitet köstliche Breie vor – ohne Etikett. Danach kosten sich die Partygäste durch Apfel-Banane, Brokkoli-Hafer und Fenchel-Erbsen-Reis. Verstecken Sie doch einen Überraschungsbrei in dem Wirrwarr an Köstlichkeiten. Wie wäre es mit Pina-Colada, Mojito oder Sex-on-the-Beach? Alles selbstverständlich alkoholfrei.

Fällt zwar nicht unter Babyparty Spiele, sondern ist eher eine Aktivität: Schreiben Sie einen Brief an das noch ungeborene Baby. Notieren Sie dabei, wer Sie sind und was Sie ihm wünschen. Und die Mama macht die Liebesbotschaften erst auf, wenn das Baby da ist.

Babykleidung bemalen, den Babybauch bemalen oder gemeinsam ein Mobile basteln. Die Ideen für Spiele zur Babyparty sind fast unbegrenzt. Oder Sie nehmen sich einfach Zeit für ein gemütliches Beisammensein und zum Ratschen. Denn wie oft treffen sich wirklich alle an einem Nachmittag?

Machen Sie, worauf Sie Lust haben. Und worauf die werdende Mama Lust hat. Und ganz wichtig: Die Aktivitäten bei der Babyshower sollen die Schwangere auf keinen Fall stressen – weder der Spielablauf noch das Zusammenräumen danach.

Babyparty Deko

Die passende Babyparty Deko verschönert jedes Fest. Jedoch gilt auch hier:

Weniger ist mehr. Ein Durcheinander kann mehr belasten als verzaubern. Dennoch darf der Raum im Babyparty-Glanz erstrahlen. Wie wäre es mit folgenden Vorschlägen:

  • Luftballons
  • Wimpelketten
  • Konfetti am Tisch
  • Passende Servietten
  • Babyfreundliche Tischdeko

Wenn Sie das Geschlecht bereits wissen, spielen Sie sich mit den Farben Rosa oder Blau. Wenn nicht, verzaubern neutrale Farben die Babyparty Deko. Denn am Tisch ist diese nur Beiwerk fürs Essen und Trinken.

Babyparty Ideen: Essen & Trinken

Was macht man zum Essen auf einer Babyparty?

Fingerfood, Kuchen oder ein Menü. Wenn Sie die Speisen selbst gestalten, versüßt ein kleines Buffet den Nachmittag. Jede nimmt ihre Spezialität mit – wichtig: Kein Alkohol, keine rohen Tierprodukte und nichts, was der Schwangeren nicht schmeckt. Denn es soll vor allem für Sie ein Festessen sein. Besonders hübsch sind herzhafte und süße Häppchen. Haben Sie eine Tortenkünstlerin in Ihrer Runde? 🎂

Ein Marzipan-Baby auf einer Torte, Cupcakes mit Herzchen drauf oder ein Kuchen mit rosa oder blauen Streuseln erheitern jedes Essen bei einer Babyshower. Oder ein Krümelmonster als Donut?

Glückskekse schmecken nicht nur lecker, sondern sie beherbergen eine wundervolle Botschaft für die Genießerinnen. Aber nicht nur Glückskekse, sondern auch normale Plätzchen sind eine Idee für die Babyparty. Fruchtspieße, Obstsalat oder eine Himbeer-Tarte verlocken ebenso.

Babys im Schlafrock – dazu einfach dem Würstchen Augen verleihen 😊 – Mini-Burger oder Sandwiches in Herzchenform. Gemüsespieße mit Dip sind immer eine gute Idee – speziell für die Babyparty. Eine Käse- oder Aufschnittplatte sowieso. Und was trinken Sie dazu?

Wasser ist für eine Babyshower langweilig. Und Alkohol ist für die Schwangere nicht erlaubt. Mixen Sie alkoholfreie Cocktails und benennen sie um. Wie wäre es mit einem:

  • Baby on the Beach,
  • Babyrinha oder
  • Baby Island Icetea?

Eine alkoholfreie bunte Bowle pimpt die Getränkebar bei einer Babyparty.

Die schönsten Geschenke für die Babyparty

Was schenkt man zur Babyparty vor der Geburt? Wie viel Geld gibt man bei einer Babyparty? Wie gratuliert man zur Babyparty?

Geistern Ihnen diese oder ähnliche Fragen durch den Kopf? Dann finden Sie hier im Buffet der Geschenkideen zur Babyparty bestimmt Ihren Favoriten. Starten wir mit dem Klassiker:

Die Windeltorte. Klar, Windeln braucht die werdende Mama wie Sand am Meer. Dennoch ist das Geschenk zur Babyparty schon abgedroschen. Sie kennen eine Windeltorte noch nicht? Das sind liebevoll gefaltete Windeln in einer Torte verpackt. Sieht super schön aus, ist leicht zu machen und mit Sicherheit ein wertvolles Geschenk für die Mama.

Babywippe, Babybettchen, Babykleidung. Alles großartige Geschenke. Nur klären Sie vorab, ob die Eltern schon eingekauft haben. Denn wenn die zweite Babywippe im Wohnzimmer steht, hat keiner was davon. Und Sie sollten den Geschmack der Eltern treffen und nicht das Budget der Gäste sprengen. Denn keine soll sich verpflichtet fühlen, einen großen Betrag auszugeben. Vielleicht legen Sie alle für ein größeres Geschenk zusammen? Oder Sie setzen auf die sichere Variante und verschenken Gutscheine. Und wissen Sie, was die schönsten Geschenkideen für eine Babyparty sind?

Genau. Zeit. Schenken Sie der werdenden Mama einen Gutschein und unterstützen Sie sie in der Zeit, wenn das Baby schon da ist:

  • Kochen während dem Wochenbett
  • Wäsche machen
  • Mit dem Baby spazieren gehen
  • Putzen
  • Aufs Kind schauen, damit sich die Mama eine Dusche gönnen kann.
  • Einkaufen gehen
  • Staubsaugen
  • Den Rasen mähen
  • Das Gemüsebeet jäten

Denn damit ist der jungen Familie oftmals am meisten geholfen. Und Sie verpacken diese Geschenke zur Babyparty einfach in eine schicke Karte und verzaubern mit Ihrer Zeit.

Ideen Babyparty mal anders

Sie möchten Ihre Babyparty Ideen kreativ umsetzen? Und mal anders feiern? Dann herzlich willkommen im Schlaraffenland der vielen Möglichkeiten.

Verwöhnen Sie die Schwangere mit einer Spa-Babyparty. Ein Wellnesstag in Ihrem liebsten Day-Spa für alle Freundinnen. Gönnen Sie sich ein paar Massagen, gehen in die Sauna und plantschen gemütlich im Whirlpool. Oder steht Ihre schwangere Freundin auf Harry Potter?

Dann veranstalten Sie eine Harry-Potter-Party. Mit Zauberstäben, einem Baby-Orakel und einer Movie-Night. Dazu gibt’s Kürbispasteten, Butterbier und Vielsafttrank. Und die Babyparty-Torte à la Hagrid darf dabei nicht fehlen. So eine Motto-Party funktioniert übrigens mit allen Lieblingsfilmen. Oder:

Eine Babyüberraschungsparty am Arbeitsplatz. Natürlich nur, wenn der Chef damit einverstanden ist und sich die Schwangere pudelwohl an Ihrem Arbeitsplatz fühlt.

Wie Sie sich auch entscheiden, mit diesen Babyparty Ideen verwandelt sich die Babyshower in eine Erinnerung. Viel Spaß beim Organisieren, beim Feiern und alles Gute für den kleinen Sonnenschein! 💕

Auch interessant für Sie: