Ostern 15 April 2022

Osterbräuche: Traditionen, Spaß und ein bisschen Magie

Osterbräuche

Ostern steht vor der Tür und damit kommen auch die traditionellen Osterbräuche wieder zum Vorschein. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Ritualen? Es gibt Bräuche mit religiösem Hintergrund und welche, die sich im Laufe der Zeit einfach eingeschlichen haben und nicht mehr wegzudenken sind. Wissen Sie eigentlich, welche Osterbräuche in Deutschland und weltweit praktiziert werden? Wir werfen einen Blick auf die faszinierende Welt der Osterbräuche und entdecken dabei so manche kuriose Tradition.

Was sind Osterbräuche?

Osterbräuche sind Traditionen und Rituale, die im Rahmen des Osterfestes praktiziert werden. Oftmals haben sie einen religiösen oder symbolischen Hintergrund und begrüßen den Frühling. Man feiert, die Auferstehung Jesu oder schenkt einfach nur Freude und feiert dieses Fest in der Gemeinschaft.

Osterbräuche in Deutschland

Es gibt zahlreiche Osterbräuche, die von Region zu Region variieren können. In Deutschland ist wohl die bekannteste Tradition:

Das Ostereiersuchen 

Kinder suchen am Ostermorgen im Garten oder im Haus nach bunten Ostereiern, die der Osterhase versteckt hat.

Doch nicht nur das:
Es wird sich auch schon kurz vor Ostern auf diesen Tag vorbereitet, in dem man im Garten einen Baum mit fröhlichen, bunten Ostereiern verziert. 

Eine beliebte Tradition: das Backen

Osterlämmer oder kleinen Osterhasen werden gemeinsam gebacken und zum Osterbrunch auf den Tisch gestellt oder verschenkt.

Das Ostereierfärben

Indem wir Eier hart kochen und sie dann nach Belieben bemalen oder in spezieller Ostereierfarbe einfärben. Diese selbst gefärbten Ostereier und gebackenen Osterlämmer verschenken wir dann gerne an unsere Lieben in einem Osterkörbchen und dekorieren dieses auch noch für unsere Kleinen mit kleinen bunten Schokoladeneiern.

Ostergrüße verschicken

Dieser Brauch hat sich in den letzten Jahren stark ausgebreitete. Oftmals leben Familien weit voneinander entfernt und es ist ihnen nicht immer möglich, der Familie einen persönlichen Besuch zu erstatten. Doch möchte man sie wissen lassen, dass man an sie denkt. Somit hat auch das Zeitalter der Digitalisierung einen Vorteil. Nicht nur Telefonieren über FaceTime, auch das Verschicken von individuellen Osterkarten mit einem persönlichen Ostergruß an seine Lieben hat für viele wieder eine ganz besondere und persönliche Bedeutung bekommen.

🐰Sie wissen nicht, was Sie auf eine Osterkarte schreiben können? Dann lesen Sie auch diesen Artikel: Ostersprüche und Ostergrüße für die Feiertage

Religiöse Osterbräuche in Deutschland

Das Osterfeuer 

Der Brauch des Osterfeuers hat sowohl einen heidnischen als auch christlichen Hintergrund. In Deutschland wird das Osterfeuer teils am Karsamstag, Ostersonntag oder gar am Ostermontag entzündet und steht für die Auferstehung Jesu Christi laut christlichen Glauben. Nach heidnischem Brauch wird durch das Osterfeuer der Winter vertrieben und die Asche des Feuers über die Felder gestreut, welche diese fruchtbar machen soll.

Die Osterkerze

Ein sehr alter Osterbrauch ist die sogenannte Osterkerze. Licht gilt schon seit jeher als Zeichen für das Leben. Die Osterkerze symbolisiert das Leben und die Auferstehung Jesu Christi, und kommt sowohl in der römischen, jüdischen, griechischen als auch christlichen Tradition vor. Die Osterkerze wird am Osterfeuer in der Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag entzündet. Heutzutage werden Osterkerzen nur noch in Kirchen entzündet. Alle Gemeindemitglieder entzünden ihre eigene Kerze an der Osterkerze. Am Ende des Gottesdienstes bleibt die Kerze auf dem Altar stehen und wird bis Pfingsten immer wieder angezündet.

Der Osterspaziergang

Bei dem Osterspaziergang handelt es sich um einen Osterbrauch, der an allen Ostertagen praktiziert wird. Viele Familien zieht es an diesen Tagen an die frische Luft. Der Osterspaziergang hat einen christlichen Ursprung und wird auch Emmausgang genannt. Er erinnert an den Marsch in die Stadt Emmaus, bei dem zwei Jünger Jesu Christi die Auferstehungsschilderung von Maria Magdalena nicht wahrhaben konnten.

🐣Tipp: Sie möchten einen Osterbrunch veranstalten, aber Ihnen fehlen noch die richtigen Ideen? Dann schauen Sie sich auch den Artikel „Osterbrunch – machen Sie es sich zu Hause gemütlich„!

Osterbräuche weltweit

Nicht nur in Deutschland gibt es Bräuche zu Ostern – auch weltweit gibt es faszinierende Traditionen rund um das Osterfest. Wie zum Beispiel:

Osterbrauch in Italien

Stehen natürlich die religiösen Zeremonien und Prozessionen im Vordergrund. Doch auch der kulinarische Genuss darf hier nicht fehlen. Den Ostermontag, auch “Pasquetta” genannt, verbringen die Italiener zusammen mit Ihren Familien. Der Frühling wird offiziell eingeläutet und es wird in vollen Zügen genascht und gespeist. Vom Topfkuchen, Reiskuchen bis zu Osterlamm auch hier ist alles dabei.

Osterbrauch in Großbritannien

Die Engländer laufen an mit einem Weidenkätzchenzweig herum. Sie glauben daran, dass jeder, dem mit diesem Zweig getätschelt wird, im kommenden Jahr viel Glück erfahren wird. 

Osterbrauch in Griechenland

Verwandelt sich Griechenland in ein einziges großes Picknick. Das Osterlamm wird mit der ganzen Familie draußen im Freien gegrillt. Ganz traditionell symbolisieren die kulinarischen Köstlichkeiten und Leckereien, Glück für das kommende Jahr.

Ostersymbole und Ihre Bedeutung

Es gibt verschiedene Symbole zu Ostern. Die bekanntesten und Ihre Bedeutung haben wir hier aufgelistet:

  • (Oster) Lämmer: Das Opfer und Zeichen der Erneuerung
  • Der Osterhase: Als Bote der Fruchtbarkeit und des Frühlings
  • Das Osterei: Steht für neues Leben und Wachstum
  • Das Osterfeuer: Zeichen für das Licht

Egal wo Sie das Osterfest feiern, ob in Deutschland oder Weltweit, Osterbräuche sind vielfältig und bringen Spaß, Freude und Gemeinschaft in die Frühlingszeit. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, Traditionen zu zelebrieren und den Frühling willkommen zu heißen.

Lassen Sie uns gemeinsam die Osterbräuche feiern und den Zauber dieses besonderen Festes genießen!

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern!