Einschulung 5 Februar 2020

Checkliste zur Einschulung

Checkliste zur Einschulung

Eine praktische Checkliste zur Einschulung

Hat das letzte Kindergartenjahr Ihres Kindes begonnen und steht die Einschulung vor der Tür? Spannend! Nicht nur für Ihr Kind, sondern auch für Sie selber, denn eine Einschulung sollte früh genug geplant werden. Damit Sie nichts vergessen, haben wir eine praktische Checkliste zur Einschulung zusammengestellt.

1. Zwölf bis vierzehn Monate vor der Einschulung
2. Vier bis acht Monate vor der Einschulung
3. Zehn bis zwölf Wochen vor der Einschulung
4. Sechs Wochen vor der Einschulung
5. Drei bis vier Wochen vor der Einschulung
6. Ein bis zwei Wochen vor der Einschulung
7. Ein bis drei Tage vor der Einschulung
8. Der Tag der Einschulung

1. 12 bis 14 Monate vor der Einschulung

Melden Sie Ihr Kind in der Schule an
Machen Sie einen Termin, um Ihr Kind in der Schule anzumelden. Beachten Sie bei der Anmeldung den Stichtag der Einschulung. Denken Sie daran alle wichtigen Unterlagen, die Sie für die Anmeldung brauchen, mitzunehmen. Dies sind unter anderem: Ihr Personalausweis, ein Anmeldeformular der Schule, Geburtsurkunde oder Ausweis des Kindes, Familienstammbuch).

2. Vier bis acht Monate vor der Einschulung

Die Schuluntersuchung
Gehen Sie mit Ihrem Kind zur Schuluntersuchung. Hier wird untersucht, ob sich Ihr Kind altersgerecht entwickelt hat und ob es eventuell in manchen Bereichen noch eine besondere Förderung benötigt.

3. Zehn bis zwölf Wochen vor der Einschulung

Kinderzimmer vorbereiten
Bereiten Sie das Kinderzimmer des werdenden Schulkindes bereits vor. Statten Sie es mit einem Schreibtisch und einem Schreibtischstuhl aus, sodass das Kind einen festen Platz zum Lernen hat.

Schulutensilien kaufen
Kaufen Sie die wichtigsten Schulutensilien ein, die für die ersten Tage in der Schule benötigt werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihr Kind benötigt, informieren Sie sich in der Schule, sodass Ihr Kind auf jeden Fall gut für den ersten Schultag ausgestattet ist!

Dies sind die wichtigsten Dinge:
– Schulranzen & Turnbeutel
– Mäppchen mit Stiften
– Füller
– Hefte
– Spitzer
– Radiergummi
– Malkasten und Pinsel
– Brotdose und Trinkflasche

4. Sechs Wochen vor der Einschulung

Planen Sie das Programm nach der Einschulung
Was steht nach der Schule auf dem Plan? Gibt es eine Feier mit Freunden und Familie, die geplant werden muss, dann kaufen Sie bereits Essen, Getränke und Dekoration ein. Wenn Sie außerhalb feiern, reservieren Sie einen Tisch im Restaurant oder mieten Sie einen Saal.

Erstellen Sie eine Gästeliste
Überlegen Sie sich, wer von Ihrer Familie und Freunden bei der Einschulung Ihres Kindes dabei sein soll und erstellen Sie eine Gästeliste.

Einschulungskarten gestalten
Gestalten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Einladungskarten zur Einschulung und verschicken oder verteilen diese.

5. Drei bis vier Wochen vor der Einschulung

Schultüte basteln
Basteln Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine Schultüte für den besonderen Tag. Oft wird das Schultüten-Basteln auch im Kindergarten angeboten. Sollten Sie keine Zeit haben selbst etwas zu basteln, können Sie auch eine fertige Schultüte kaufen.

Schulweg üben
Wird Ihr Kind alleine zur Schule gehen? Dann üben Sie bereits jetzt den Schulweg. Ihr Kind wird sich so an den Weg gewöhnen und Sie können alle Gefahren besprechen, sodass Ihr Kind sicher zur Schule kommt.

6. Ein bis zwei Wochen vor der Einschulung

Schultüte füllen
Füllen Sie die Schultüte Ihres Kindes mit leckeren Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Denken Sie daran, dass dies eine Überraschung wird und füllen Sie die Schultüte am Besten, wenn Ihr Kind nicht anwesend ist.

Outfit heraussuchen
Die Einschulung ist ein besonderer Tag, an dem man sich gerne schick macht. Überlegen Sie gemeinsam, welches Outfit Sie und Ihr Kind tragen werden. Ihr Kind sollte sich in dem Outfit auf jeden Fall wohlfühlen und gut bewegen können.

7. Ein bis drei Tage vor der Einschulung

Dekoration vorbereiten
Bereiten Sie die Dekoration für die Feier nach der Schule bereits vor. So haben Sie am Tag der Einschulung keine Hektik mehr und können entspannt in den Tag starten.

Wichtige Dinge rauslegen
Legen Sie bereits wichtige Dinge raus, die Sie am Tag der Einschulung mitnehmen möchten und packen Sie den Schulranzen. Vergessen Sie beispielsweise Ihre Kamera nicht! Sie können auch schon die Kleidung für den ersten Schultag bereitlegen.

Essen vorbereiten
Wollen Sie kleine Snacks anbieten oder einen Kuchen backen? Dann machen Sie dies schon einen Tag vorher. Wenn Sie nach der Schule nachhause kommen, müssen Sie das Essen nur noch aus dem Kühlschrank holen und eventuell aufwärmen.

8. Der Tag der Einschulung

Pünktlich aufstehen
Stehen Sie früh genug auf, um Stress am Morgen zu vermeiden.

Frühstücken
Machen Sie ein gemeinsames Frühstück, um gestärkt in den Tag zu starten. Ein gesundes Frühstück gibt Ihnen Energie. Packen Sie, je nachdem wie lange die Einschulung dauert, auch ein kleines Pausenbrot und eine Trinkflasche für zwischendurch ein.

Schultüte überreichen
Überreichen Sie Ihrem Kind die gefüllte Schultüte und laufen oder fahren Sie rechtzeitig zur Schule. Meistens nehmen die Kinder Ihre Schultüte mit in die Schule und packen sie mittags Zuhause aus. Achten Sie also darauf, dass die Schultüte nicht zu schwer ist.

Tipps zur Einschulung

Mit Hilfe dieser Checkliste sind Sie garantiert gut auf diesen besonderen Einschulungstag vorbereitet. Genießen Sie die Zeit mit Familie und Freunden und stellen Sie Ihr Kind an diesem Tag in den Mittelpunkt! Es ist schließlich ein großer Schritt in dem Leben Ihres Kindes.

Auch interessant für Sie: