Allgemein 18 Februar 2022

Nachhaltige Karten verschicken: 6 grüne Tipps

Nachhaltige Karten

Heutzutage ist das Thema Nachhaltigkeit wichtiger denn je und längst in unserer Gesellschaft angekommen. Hatten recycelte Karten früher noch ein staubiges Image, sind diese heutzutage von ’neuen‘ Karten kaum noch zu unterscheiden. Eine schöne und nachhaltige Karte zu verschicken, gibt einen nicht nur ein gutes Gefühl, sondern ist mit den folgenden 6 Tipps auch im Handumdrehen vollbracht.

Nachhaltige Karten verschicken? 6 praktische Tipps

Ob Sie nun nachhaltige Hochzeitskarten oder eine grüne Glückwunschkarte verschicken möchten, es gibt viele Möglichkeiten um Ihre Karten nachhaltig zu gestalten. Über das Papier bis hin zum Geschenk, die folgenden Tipps helfen Ihnen beim gestalten und verschicken einer nachhaltigen Karte.

1. Wählen Sie eine Einfachkarte

Dies ist bestimmt nicht das Erste, woran man denkt bei der nachhaltigen Gestaltung einer Karte. Je weniger Papier wir nutzen, je weniger wir die Umwelt belasten. Wenn Sie Ihre Karte bei Send a Smile bestellen, haben Sie die Möglichkeit, alle Karten aus unserem Sortiment auch als Einfachkarte zu bestellen und somit Papier einzusparen.

2. Bestellen Sie Einladungskarten? Vermerken Sie Ihren Geschenkewunsch

Zugegeben, Ihre Karte wird hierdurch nicht direkt nachhaltiger und auch der Überraschungseffekt des Schenkens geht verloren. Aber durch diesen Vermerk auf Ihrer Einladungskarte oder über einen Link zu einer digitalen Geschenkeliste, bekommen Sie keine überflüssigen Geschenke oder welche die Ihnen nicht gefallen und somit ungebraucht in den Schrank wandern.

🌱 Auch interessant: 14 Tipps für eine grüne und nachhaltige Hochzeit

3. Wählen Sie recyceltes Papier für nachhaltige Karten

Glücklicherweise wird es immer selbstverständlicher um Karten aus recycelten Papier zu verschicken. Der Name ist Programm, es werden keine neuen Ressourcen angebrochene um ’neues‘ Papier her zu stellen. Bij Send a Smile bieten wir die Papiersorte 100% Recycling an, dies ist eine weiße und matte Papiersorte mit einer hochwertigen Ausstrahlung. Und auch bei den Umschlägen können Sie mit den Recycling- oder Kraftpapierumschlägen, eine nachhaltige Wahl treffen. Lesen Sie hier mehr zur Nachhaltigkeit bei Send a Smile.

4. Wählen Sie ein nachhaltiges Geschenk

Passend zu Ihrer nachhaltigen Karte, können Sie auch ein nachhaltiges Geschenkt verschicken. Wie wäre es mit einem Päckchen Blumensamen als Zusatz zu Ihrer Karte? So bekommt der Adressierte einen floralen Gruß ohne auf einen Boten warten zu müssen und kann sich und der Natur etwas guten tun, indem er die Blumensamen aussäht. Ist der Beschenkte kein Blumenfan? Dann lesen Sie auch unseren Artikel mit nachhaltigen Geschenken für jedes Geburtstagskind.

5. Postannahmestelle

Nicht nur eine praktische Lösung wenn Sie nicht zuhause sind. Wenn Sie Ihre Pakete an eine Postannahmestelle schicken lassen, spart sich der Bote eine extra Fahrt und somit die Umwelt.

6. Verteilen Sie Ihre Karten selber

Haben Sie eine große Menge Karten, beispielsweise Weihnachtskarten oder Grußkarten bestellt? Dann ist es natürlich einfach und schnell seine Karten per Post zu verschicken. Aber wenn die Karten keinen weiten Weg haben, können Sie diese auch während eines ausgedehnten Spaziergangs oder einer Fahrradtour bei den Empfängern durch den Briefschlitz schmeißen. Oder es ist ein guter Grund um seine Karte persönlich zu überreichen und einen kleinen Plausch mit alten Bekannten, welche man länger nicht gesehen hat, zu halten.

🌱 Bei Send a Smile, drucken wir Ihre Karten erst nachdem diese bestellt wurden. Wir haben keine überschüssigen Karten vorrätig und minimieren somit unseren Papierverbrauch.

Send a Smile Wald: wir Pflanzen 6 Bäume pro Tag

In Zusammenarbeit mit der Trees for All Stiftung, engagiert Send a Smile sich für eine grüne und gesündere Erde, indem Trees for All Bäume pflanzt und Wälder wiederherstellt. Sie tun dies auf eine nachhaltige Weise, in die auch die lokale Bevölkerung miteinbezogen wird. Die Stiftung engagiert sich für ein gesünderes Klima, die Wiederherstellung von Ökosystemen und Biodiversität sowie die Armutsbekämpfung in der Welt. Trees for All hat das CBF-Gütesiegel und den ANBI-Status.

Auf unserer Homepage sehen Sie, wie viele Bäume wir aktuell schon gepflanzt haben.

Auch interessant für Sie: