Weihnachten 12 Dezember 2020

Lustiges Wissen über Weihnachten

Weihnachten

Sie finden Weihnachten langweilig? Hier lesen Sie wissenswerte Weihnachtsfakten, mit denen Sie auf jeder Weihnachtsfeier punkten können. Wenn Sie dieses Jahr lustige Weihnachtskarten verschicken möchten, können Sie auch eine dieser Fakten in Ihrer Karte integrieren.

Weihnachten: zwanzig lustige Fakten

Wollten Sie immer schon mal wissen, wie viele Päckchen der Weihnachtsmann pro Sekunde abliefern muss, was an Weihnachten eigentlich gefeiert wird und ob Rudolf wirklich eine rote Nase hat? Wir haben uns für Sie schlau gemacht! 

1. Die erste Karte zu Weihnachten

Die allererste Weihnachtskarte wurde in 1843 vom Engländer Henry Cole verschickt. Er wollte seine Festtagsgrüsse gerne auf eine bequeme Art und Weise überbringen, weshalb er den Illustrator John Callcott Horsley beauftragt hat, ihm eine schöne Karte zu entwerfen. Auf der ‘Weihnachtskarte’ war eine Familie abgebildet, die auf Weihnachten anstößt und Bedürftige die Gaben erhalten. Laut Überlieferung wurden über tausend Exemplare von dieser Karte gedruckt.

2. Die erste Briefmarke zu Weihnachten

Die allererste Weihnachtsbriefmarke ist wohl 1898 vom Kanadier William Mulock angefertigt worden, weil er eine Briefmarke nach Übersee mit speziellem Tarif rausbringen wollte. Eine solche Briefmarke musste aber erst von der damaligen Königin Victoria abgesegnet werden. Am 9. November sollte die Briefmarke herausgebracht werden, am Geburtstag des Prince of Wales, laut Mulock zur Ehrung des Prinzen. Die Königin soll darauf beleidigt geantwortet haben “Welcher Prinz?”. Dass ein anderer ausser ihr eine eigene Briefmarke bekommen sollte, missfiel der Königin sehr. Murlocks Antwort auf ihre Frage lautete darauf dann auch “Der Prinz des Friedens!” womit er auf das Jesuskind verwies. Deshalb steht auf dieser Briefmarke ‘Xmas 1898’, und wurde hierdurch zur allerersten Weihnachtsbriefmarke.

3. Was feiern wir eigentlich am ersten Weihnachtstag?

Für viele Menschen steht Weihnachten für gemütliches Zusammensein mit der Familie, Geschenke auspacken und gutes Essen. Im Christentum wird jedoch die Geburt Jesu gefeiert. Die Christen glauben, dass Gott an diesem Tag seinen Sohn, Jesus Christus, zur Erde gesandt hat, um die Menschheit von Ihren Sünden zu erlösen.

4. Haben Rentiere echt eine rote Nase?

Hat Rudolf wirklich eine rote Nase? Rentiere haben anderthalb bis zwei Mal mehr Gefäße in ihrer Nase als Menschen, wenn ihr Blut schnell strömt (wie zum Beispiel beim anstrengenden Päckchen ausliefern), färbt sich ihre Nase rot.

5. Der Mistelzweig

Die Tradition, dass man sich unter einem Mistelzweig küssen muss, ist vielen bekannt. Woher diese Tradition stammt ist jedoch weniger bekannt. Ursprünglich stammt diese Tradition aus Skandinavien, die in ihrer ursprünglichen Form noch etwas von der heutigen Tradition abweicht. Wenn sich früher Feinde im Wald begegneten, und unter einem Mistelzweig standen, galt Waffenstillstand. Der Mistelzweig steht nämlich für Liebe und Frieden, was ausgezeichnet zu Weihnachten passt.

6. Erwachsener Tannenbaum

Wollten Sie schon immer mal Ihren eigenen Tannenbaum großziehen? Dann sollten Sie einige Weihnachten Geduld mitbringen. Es dauert nämlich bis zu acht Jahre, bis ihr kleiner Schützling erwachsen ist. Oder Sie stellen den Halbwüchsigen schon eher auf, und sparen sich die Hälfte der Kugeln beim Weihnachtsbaum schmücken.

7. Geschenke für das Jesuskind

Viele unter Ihnen haben sich bestimmt schon mal gefragt, wie das noch genau war mit den Geschenken, welche das Jesuskind von den Heiligen drei Weisen geschenkt bekommen hat. Die drei Weisen, die Philosophen waren, brachten als Gaben, Gold, Weihrauch und Myrrhe. Wissenschaftler sind sich noch uneinig darüber mit welcher Begründung das Jesuskind diese Gaben erhalten hat, die einfachste Erklärung ist die, dass es die Wertvollsten materiellen Geschenke waren, die man in der damaligen Zeit jemanden machen konnte.

8. Adventskerzen

Die Anzahl der Kerzen auf dem Adventskranz beträgt immer vier, welche an den Adventssonntagen nach und nach angezündet werden. In Deutschland ist dieser von Ursprung christliche Brauch sehr beliebt um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

9. Woraus besteht Engelshaar?

Früher war Engelshaar sehr beliebt als Weihnachtsbaumschmuck, und auch heute noch gehört er bei vielen immer noch in den Baum. Engelshaar wird aus Glasfaser oder Lametta hergestellt, es kommen also keine Engel zu Schaden.

10. Weiße Weihnachten

Ob es dieses Jahr wohl klappen wird mit der weißen Weihnacht? Für viele eine essenzielle Frage an den Feiertagen. Leider kommt die weiße Weihnacht nicht so oft vor, wie viele gerne hätten, obwohl diese laut Statistiker nicht seltener geworden ist in den letzten 100 Jahren. Für Deutschland gilt: je dichter an der Küste und je niedriger die Lage, umso niedriger die Chancen auf ein verschneites Weihnachtsfest.

11. Beliebte Weihnachtslieder

Die ersten Weihnachtslieder schallen im November schon aus dem Radio, von den einen geliebt und anderen verhasst. Hier folgt die Top 10 der zehn beliebtesten Weihnachtslieder der letzten Jahre:

  • Wham – Last Christmas
  • Band Aid – Do they know it’s Christmas
  • Melanie Thornton – Wonderful Dream
  • Mariah Carey – All I want for Christmas
  • Bing Crosby – White Christmas
  • Jackson 5 – Santa Claus is coming to town
  • Chris Rea – Driving home for Christmas
  • Brenda Lee – Rockin’ around the Christmas Tree
  • Bryan Adams – Christmas Time 

12. Die Rentiere des Weihnachtsmanns

Wussten Sie, dass der Weihnachtsmann neun Rentiere besitzt, und diese Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen und Rudolf heißen? Ursprünglich hatte der Weihnachtsmann nämlich nur acht Rentiere um seinen Schlitten zu ziehen. In 1939 kam dank Robert L. May Rudolf dazu, welcher diesen in Auftrag einer amerikanischen Warenhauskette kreiert hat. Seitdem führt Rudolf den Schlitten an und erhellt die Dunkelheit mit seiner roten Nase. 

13. ‘Frohe Weihnachten’ in verschiedenen Sprachen

Möchten Sie jemanden im Ausland Weihnachtsgrüße zukommen lassen? Hier finden Sie ein paar Beispiele:

  • Englisch: Merry Christmas and a Happy New Year
  • Niederländisch: Fijne feestdagen en een gelukkig nieuwjaar!
  • Französisch: Joyeux Noel et Bonne Année! 
  • Spanisch: Feliz Navidad y Prospero año Nuevo! 
  • Italienisch: Buon Natale e Felice Anno Nuovo! 

14. Mexikanischer Aberglaube

Laut der Mexikaner sollte man zu den Feiertagen rote Unterwäsche tragen, wenn man sich fürs kommende Jahr Glück in der Liebe wünscht. Bei anderen Wünschen braucht man nur die Farbe zu wechseln, so bringt weiße Unterwäsche Gesundheit und bei Gelber soll das Konto aufblühen.

15. Geschenke im Sekundentakt

Wir wissen alle, dass der Weihnachtsmann viel zu tun hat zu Weihnachten, aber um alle Geschenke rechtzeitig besorgen zu können, ist Tempo angesagt! Es wurde berechnet, dass der Weihnachtsmann 822 Päckchen pro Sekunde liefern muss, damit jeder rechtzeitig sein Geschenk bekommt. Ob er nicht doch heimlich Hilfe bekommt?

16. Half Christmas

Weihnachten im Juni? Immer mehr Menschen können die Weihnachtszeit nicht abwarten und feiern im Sommer schon mal vor. Weihnachtsfans aus aller Welt dekorieren am 25. Juni Ihren Tannenbaum und tun so, als ob es schon Weihnachten wäre. Half Christmas ist in Amerika erfunden, und wird mittlerweile von einer immer größer werdenden Anhängerschaft gefeiert.

17. Wie viele ‘echte’ Tannenbäume werden pro Jahr verkauft?

Der Weihnachtsbaum ist für Viele das Symbol für Weihnachten, aber wie viele Tannenbäume werden eigentlich pro Jahr verkauft in Deutschland? Laut Statistik wurden im letzten Jahr 29,8 Millionen Weihnachtsbäume verkauft.

18. Woher kommt eigentlich der Weihnachtsmann?

Einer der beliebtesten Weihnachtscharaktere ist mit Sicherheit der Weihnachtsmann, er bringt Geschenke und ist dauerpräsent in den Geschäften und im Fernsehen. Aber wer hat sich den Mann in Rot eigentlich ausgedacht? Viele denken, dass der Getränkehersteller Coca-Cola der Urheber des Weihnachtsmannes ist, was nicht den Tatsachen entspricht. Der ‘Vorgänger’ des Weihnachtsmannes ist der Heilige Nikolaus, dessen Adaption Santa Claus ist.

19. Weiße Weihnacht im Ausland

Leider schneit es in Deutschland nicht immer und überall zu Weihnachten, jedoch besteht immerhin die Möglichkeit. In manchen Ländern wird es niemals eine weiße Weihnacht geben, weil diese einfach zu weit südlich liegen. Städte wo die Schneewahrscheinlichkeit gleich null ist, Canberra (Australien), Kapstadt (Südafrika) und Miami (USA).

20. Frittierte Weihnacht

In Japan kommt bei vielen Familien zu Weihnachten traditionell Hühnchen auf den Tisch, kein normales Hühnchen, sondern Kentucky Fried Chicken. In den Siebziger Jahren startete die Fast-Food-Kette eine erfolgreiche Werbekampagne mit dem Motto ‘Kentucky for Christmas’, seitdem stehen jedes Jahr an Heiligabend lange Schlangen vor den Filialen, und hat das nicht-christliche Japan seine ganz eigene Weihnachtstradition. 

Auch interessant für Sie: